Ausflug in den Kölner Zoo

Alles Gute zum Muttertag

Geschichten erzählen mit dem Kamishibai

Verkehrserziehung im ersten Schuljahr

 

Auf die Roller, fertig, los!

Im Rahmen unserer Verkehrseinheit gab es in der Klasse 2a zum Abschluss ein Rollertraining. Zunächst wurde sich im „Boxenstopp“ auf dem Schulhof getroffen, um sich startklar für das Training zu machen. Alle Helme sowie Bremsen wurden gründlich kontrolliert und auch die Höhe des Lenkers wurde richtig eingestellt. Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, konnten die Kinder ihre Fahrtüchtigkeit auf dem Roller erproben. Zu Beginn gab es ein Bewegungstraining, um sich mit dem Roller und der Umgebung vertraut zu machen. Die Kinder testeten langsam wie eine Schnecke zu fahren, schnell wie eine Rakete oder auch sich klein wie ein Päckchen auf dem Roller zu machen. Viele weitere Ideen zum Ausprobieren entwickelten die Kinder selbst und schulten dadurch unterschiedliche Bewegungsabläufe. Im anschließenden Synchronfahren konnten die Kinder ihre Teamfähigkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Nun ging es ans Kurventraining. Verschiedene Kurvenschwierigkeiten galt es zu bewältigen. Auch das Fahren und schnelle Stoppen vor einem Hindernis war eine weitere Disziplin. Abgerundet wurde das Training durch mehrere Geschicklichkeitsübungen. Folgende Herausforderungen wurden den Kindern gestellt: Kannst du während des Fahrens ein Reissäckchen auf dem Kopf balancieren? Kannst du die Steine auf dem Trittbrett deines Rollers beim Fahren transportieren? Kannst du gemeinsam mit deinem Partner auf deinem Roller fahren? Jetzt sind hoffentlich alle für kommende Fahrten mit dem Roller bereit und gerüstet.