Zahnmonster

Nachdem die beiden ersten Klassen im Sachunterricht viel über das Thema "Zähne" gelernt haben, wurde die Thematik auch im Kunstunterricht aufgegriffen. Beide Klassen gestalteten aus Modelliermasse individuelle Zahnmonster. Doch als die Zähne fertig geformt und getrocknet waren, sahen sie noch gar nicht nach kleinen Monstern aus. Deshalb wurden die Zähne bunt bemalt und fleißig dekoriert. Entstanden sind kunterbunte, wilde, freche, lustige und auch gruselige Zahnmonster. Passend dazu haben die Erstklässler fantasiereiche Geschichten zu ihren eigenen Zahnmonstern geschrieben. 
 
Hier eine kleine Auswahl an Geschichten:
 
Geschichte 1:
Das Zahnmonster geht auf Reise. Er fliegt mit dem Flugzeug. Nun trifft das Zahnmonster einen Tiger. Das Zahnmonster verscheucht den Tiger. Der Tiger rennt weg und das Zahnmonster reist weiter, um noch mehr Tiere zu erschrecken.
 
Geschichte 2:
Es war einmal ein kleines Zahnmonster. Er war nicht böse, er war lieb. Er hatte viele Freunde. Er sieht aus wie ein Smiley. Er ist lustig und nett.
 
Geschichte 3: 
Mein Zahnmonster ist ein Mädchen und heißt Lara. Sie ist nun auf einer Wolke und wohnt hinter einem Regenbogen.
 
Geschichte 4:
Kali war nun endlich so groß, um Süßigkeiten zu suchen. Endlich kam eine Süßigkeit angeschwommen und nach zwei Wochen hatte er den ganzen Schrank voll.

Sternsinger

Märchen

Der alte Sultan
Der alte Sultan.mp3
MP3 Audio Datei 5.9 MB
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten.mp3
MP3 Audio Datei 13.0 MB
Die Wichtelmänner
Die Wichtelmänner.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB

Ausflug: Vitamin C in unserer Nahrung

Buchdruck

Im Zeichen des Mottos „Erfindungen“ der diesjährigen Laternenausstellung hat sich die Klasse 1a mit der großartigen Erfindung des Buchdrucks beschäftigt. Zunächst haben wir uns im Sachunterricht näher mit Johannes Gutenberg und seiner Zeit auseinandergesetzt. Schnell wurde uns bewusst, dass Gutenberg ein echter Tüftler war und unser Leben durch eine überaus wichtige Erfindung bereichert hat. Denn eine Welt ohne Zeitungen, Bücher oder Plakaten könnte sich heute niemand mehr vorstellen. Das alles verdanken wir Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks.

Ihm zu Ehre hat die Klasse 1a individuelle Bücherlaternen gestaltet. Es wurde fleißig gestempelt, geschrieben und gemalt. Buchstabe für Buchstabe entstanden viele unterschiedliche Lieblingsbücher.

Dank der vielen Helfer wurden alle Laternen fertig. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Wiesensafari

Auf Wiesensafari im Park neben der Schule gingen am letzten Augusttag die beiden 2. Klassen. Ausgestattet mit Lupe, Zeichenblock und Stift machten sich die Kinder auf die Suche nach den Wiesenbewohnern. Schon bald entdeckten sie: Spinnen in ihren Netzen, Marienkäfer, Raupen, Grashüpfer, Tausendfüßler, Goldkäfer, Maulwurfshügel, Schmetterlinge ...Ein Kind stellte erstaunt fest: " Ich hätte nicht gedacht, dass wir hier so viele Tiere finden." Der Unterricht im Grünen hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.




Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr