Die Marienschule ist eine Städtische Katholische Grundschule im Kölner Norden. Mit rund 200 Schülern ist unsere Schule in der Regel zweizügig.

Das weitläufige Schulgelände ist umgeben von Grünflächen und lädt zu Spiel und Bewegung ein. Auf dem begrünten Schulhof mit altem Baumbestand haben die Schüler Platz, sich mit vielfältigen Pausenspielgeräten wie Springseilen, Stelzen oder einer riesigen Kletterspinne zu beschäftigen.

Unsere moderne, geräumige Turnhalle bietet die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten.

Zum geselligen Zusammensein und für Veranstaltungen verschiedenster Art finden wir uns in unserer Aula ein.

Seit Sommer 2007 sind wir eine "Offene Ganztagsschule". Die Kinder werden in neu erbauten Räumlichkeiten betreut, in denen die Einnahme einer warmen Mittagsmahlzeit sowie die differenzierte Gestaltung des Nachmittags verwirklicht werden können.

In unseren freundlich eingerichteten Klassenräumen fühlen sich alle Schüler zu Hause. Jeder Klassenraum ist mit zwei Computern und einer kleinen Bibliothek ausgestattet. Gemeinsam achten wir darauf, dass unser neues Mobiliar gut erhalten bleibt.

Die Kinder werden in vier Jahrgängen nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet. Selbstverständlich ist uns die Vermittlung von Unterrichtsinhalten auf vielfältige methodische Weise sehr wichtig. Darüber hinaus soll in unserer Schule aber auch eine Atmosphäre des freundlichen Miteinanders eingeübt werden: Soziale Werte haben bei uns einen hohen Stellenwert, sodass sich alle am Schulleben Beteiligten hier in der Marienschule wohlfühlen können.